Ich helfe dir beim Helfen - Multiperspektivisches videobasiertes Feedback zu adaptiven Hilfestellungen während der Aufgabenbearbeitung
Ein Kooperationsprojekt mit dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Bamberg
Zum Hintergrund:
Qualitätsvoller Unterricht zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass Lehrkräfte ihren Schülern während der Aufgabenbearbeitung adäquates Feedback sowie Hilfestellungen geben, um individuell herausfordernde Arbeitsschritte zu begleiten (Hattie, 2009). Im Sinne des Core-Practices-Ansatzes (Fraefel & Scheidig, 2018) sollen bei Studierenden des Grundschullehramts im Projekt Help² diese Kernkompetenzen mithilfe eines innovativen Lehrkonzepts auf- und ausgebaut werden, da im Grundschulunterricht derartiges, weiterführendes Feedback bisher noch recht selten erteilt wird (Lotz, 2016; Pohlmann-Rother et al., 2018). Die Studierenden lernen in Help² durch Videoanalysen (Kamera + Screencasts via Tablets), wie sie Schülern bei der Aufgabenbearbeitung helfen können und ihnen gleichzeitig genügend Raum für kognitive Selbstständigkeit geben, sodass die Schülern kognitiv aktiviert werden (Baumert et al., 2009).
Weitere Informationen unter:
https://https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/projekte/help2/