Grund- und Mittelschule Bischberg - Genau Meine Schule!

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Mit Highlights durch das Schuljahr 2023/2024

Buntes Treiben auf dem Frühstückstisch
Frau Albert und ihr Team vom gesunden Pausenfrühstück zauberten dieses Mal einen Frühstückstisch mit Überraschungen rund um den Karneval aus dem Hut. Ganz in Verkleidung stimmten sie Schülerinnen und Schüler sowie die gesamte Lehrerschaft auf den kommenden Fasching ein und verbreiteten mit Luftschlangen und Konfetti eine lustige Stimmung. So schmeckt das gesunde Frühstück noch besser!
Herzlichen Dank an alle Unterstützenden – nur schade, dass sich Frau Albert auf ihrer „Abschiedstournee“ befindet, da ihr jüngster Sohn nun auch die Grundschule Bischberg verlassen wird. Es wäre sehr schade, wenn unsere Schülerinnen und Schüler nicht mehr in den Genuss der Köstlichkeiten kämen und diese lange Tradition ein jähes Ende finden müsste. Einige Eltern bleiben uns noch erhalten – trotzdem rufen wir auf: Bitte einsteigen in den Frühstückszug und mitmachen! Wer Lust hat, dabei zu sein, wendet sich bitte direkt an Frau Albert direkt per E-Mail an katrin-mathes@gmx.de oder telefonisch unter 0951 6010320. (Auch Omas und Opas sind auch herzlich willkommen!)


FASCHING, KARNEVAL, FASTNACHT…..
… keiner konnte sich dieser 5. Jahreszeit in unserem Klassenzimmer entziehen 😊.
Mit Freude und Elan haben die Kinder erneut Girlan-den gebastelt und mich tatkräftig beim Aufhängen derselben unterstützt. Mit der Fensterdeko ( Frau Laufer) und Fensterbankdeko ( von mir) war das Klassenzimmer perfekt jahreszeitlich dekoriert. Wir  sind täglich gerne in unser Faschingszimmer gegangen. Auch ich, der eingefleischte Faschingsmuffel😊.
Als die Kinder am Freitag, den 09.02.2024 kostümiert in der Schule erschienen, hat schließlich ALLES gepasst.
Helga-Susann Krippner 😊

TurnHallenFaschingsZauber
… war am Freitag, den 09.02.2024 in der Grundschule Bischberg angesagt 😊.
Die Kinder der ersten und zweiten Klasse kamen an diesem Tag kostümiert in die Schule und statt Sport gab`s ALAAF und HELAU, Zeitungs-, Luftballon- und Ententanz. Zum Abschluss zogen noch alle in Form einer Polonaise durch das Schulhaus.
Ob`s den Kindern gefallen hat? Die Bilder sprechen für sich …..
Helga-Susann Krippner 😊
PS: Ein herzliches DANKESCHÖN an die FASCHINGSFREUDIGEN Kolleginnen, die diesen THFZ organisiert und kräftig mitgemacht haben 😊


Flott auf Kufen unterwegs
Den Freitag vor Fasching verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler nicht auf der Tanzfläche, sondern auf der Eisfläche. Als großes Gemeinschaftserlebnis für alle Schüler von der 3. bis zur 9.Klasse fuhren wir nach Haßfurt in die dortige Eislaufhalle. Dabei hatten wirklich alle einen Riesenspaß. Die Profis drehten ihre Runden und die Anfänger hatten Laufhilfen oder unterstützten sich gegenseitig.

 








Floorball

Erstmals wurde für alle Schulen aus Stadt und Landkreis Bamberg ein Floorballturnier angeboten. Da waren wir natürlich sofort mit dabei und nahmen mit einer Mannschaft teil. Nach zwei knappen Auftaktniederlagen konnten wir das Ruder noch rumreißen und zweimal gewinnen, sodass wir im Spiel um Platz 5 standen. Dieses konnten wir im Penaltyschießen für uns entscheiden. Als Fünfter von 10 Mannschaften waren wir am Emde sehr zufrieden.



AUGEN AUF…..
Pina und Frieda gehen mit offenen Augen durch ihre Straßen und sehen, wie ihre und unsere Umwelt verschmutzt wird ☹
Sie haben kurz entschlossen Handschuhe angezogen und den Müll aufgehoben 😊. ERSCHRECKEND wie viel Unrat sie in ihrer Umgebung gesammelt haben ☹. TOLL, wie die beiden Kinder sich für die Umwelt und auch für unser Klima engagieren 😊.
ABER, wenn jeder seinen Müll ordnungsgemäß entsorgen würde ( Mülltonne, gelber Sack, Papiertonne….) wären solche Aktionen nicht nötig, könnten die Kinder an der frischen Luft und auf sauberen Untergrund ungefährdet spielen. Darüber sollten wir alle mal nachdenken, bevor wir achtlos etwas wegwerfen……
UMWELT-und KLIMASCHUTZ beginnt direkt vor unserer Haustür!
Gehen wir also achtsam mit unserem Lebensraum und damit unserer Erde um. Sie ist einzigartig und wertvoll!
Danke, für diesen Denkanstoß ihr Beiden 😊.
Helga-Susann Krippner


Wir schreiben KLARTEXT!
Im Rahmen des Projekts „Klartext“ des FT konnten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der Mittelschule Bischberg gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Thomas Höfer Einblicke in die Tätigkeiten einer Zeitungsredaktion gewinnen. Dabei wurde nicht nur ihr Interesse an Zeitung im Allgemeinen geweckt, auch Nachrichten aus Bischberg sowie aus der ganzen Welt standen im Mittelpunkt. Besonders spannend empfanden die Jugendlichen den Besuch von Ann-Kathrin Thönnes, einer Redakteurin des FT, die über ihren Berufsalltag berichtete. Zudem erhielten die Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines Workshops praktische Tipps zum Schreiben eigener Nachrichten. Dies empfanden sie als besonders hilfreich, da auch sie im Zuge des Projekts eigene Texte veröffentlichen.

Nothing compares to the simple pleasure of playing TISCHTENNIS!
So empfanden dies die Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Klassen, die im Rahmen eines Tischtennisturniers zusammenkamen. Dabei stand nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund, auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Gemeinsam erlebten die Jugendlichen die Freude an Bewegung und am Miteinander. Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass das Turnier ein voller Erfolg war und gerne wiederholt werden kann.

Buchvorstellung "Wo sind meine Freunde geblieben?" - Unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler schreiben über Corona, Heimat, Kinder und die Welt
Der Ergebnis der Schreibwerkstatt unter der Leitung von Nevfel Cumart präsentierten die Mittelschülerinnen und Mittelschüler in Form eines Buches mit dem Titel „Wo sind meine Freunde geblieben?“ im großen Rahmen mit zahlreichen Gästen und Ehrengästen sowie der Untermalung unserer Bläserklasse mit Herrn Sehrig als Dirigenten.
Die Lesung daraus übernahmen die jungen Autorinnen und Autoren selbst. Schriftsteller Cumart musste „nur noch“ live moderieren. Und dies tat er mit großzügigen und wertschätzenden Worten, einer Prise Humor und noch mehr Leichtigkeit. So nahm er gekonnt den Jugendlichen die Aufregung und ebnete ihnen den Gang auf die Bühne. Mutig lasen sie ihre literarisch gekonnt verfassten, eigenen Texte vor. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erhielten so einen tiefen Einblick in ihr Innenleben und ihre Wahrnehmung zu verschiedensten Themen. Sichtlich berührt zeigten sich neben Erwachsenen auch die anwesenden Mitschülerinnen und Mittelschüler aus den Klassen 4 bis M9 – und es wurde sehr oft ganz still im Raum…
Am Ende waren alle sehr stolz auf die jungen Autorinnen und Autoren und dieses herausragende Projekt.

Theaterpädagogik an der Mittelschule
Zur Vorbereitung auf den Theaterbesuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende kam Theaterpädagogin Frau Zink in unsere 5. Klasse. Zuerst stellte Frau Zink sich und die Arbeit am Theater vor, um anschließend viele Fragen der Kinder über Schauspielberufe zu beantworten. Danach lenkte sie das Gespräch auf die Geschichte „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende, welches einigen Kindern bekannt war.
Gespannt hörten alle zu, als sie einen Überblick über die Personen und die Handlung des Weihnachtsmärchens gab.
Nach dem theoretischen Teil ging es an die Praxis. In verschiedenen Spielen durften wir als Gruppe „ein bisserl schauspielern“. Im Ameisenspiel ging es darum, als langsam gehende Ameise einen freien Platz zu ergattern. Ohne Absprachen sollten die anderen sie daran hindern, indem sie schnell die Plätze wechselten. Nachdem alle Kinder die Ameise spielen durften, kam das Spionspiel. damit wir die beiden Charaktere „Mauritio Mauro und Jakob Krake“ besser kennenlernen. Zur Musik bewegten wir uns wie Spione im Raum, schleichend und unsichtbar. Da es im Theater auch um das Spielen von Gefühlen geht, spielten wir das Spiel „Happy – Sad – Günther“, in dem jedes der Worte eine bestimmte Richtung bezeichnete. Zum Schluss erarbeiten wir in 4-er Gruppen die Szene beim „Hohen Rat der Tiere“,  als die Tiere über die Entsendung der beiden Spione diskutieren.
Die 90 Minuten mit Frau Zink vergingen wie im Flug und machten uns viel Spaß. Mit einem herzlichen Dankeschön und kräftigem Applaus verabschiedeten wir uns und freuen uns, auf unseren Theaterbesuch am Donnerstag.


Besuch der Bamberger Unterwelten der Klasse 8 und M9
Dunkle Räume, Knochenreste, muffiger Geruch…das Alles erwartete die Mittelschüler der 8. und 9. Klasse bei ihrem Weihnachtsausflug in die Bamberger Katakomben am Stephansberg. Bereits am Morgen um 08.00 Uhr ging es mit dem Stadtbus zum ZOB. Von dort liefen wir durch die wunderschön beleuchtete Bamberger Altstadt bis wir am Eingang zu den Stollenanlagen ankamen. 1,5 Stunden erklärten uns zwei Stollenführer alles Wissenswerte über die unterirdischen Stollenanlagen, angefangen vom Gesteinsaufbau, ihrer Nutzung bis hin zu ihrer geschichtlichen Bedeutung.
Nach der Führung ließen wir den Weihnachtsausflug auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt ausklingen.


Oh Schreck…und jetzt ist der Engel weg…
Aber davon ließen sich die Kinder der Klasse 2a nicht abhalten, die geplante Weihnachtsfeier mit den Eltern am letzten Schultag vor den Ferien stattfinden zu lassen . Bei der Generalprobe vor der Schule fehlte Maria und wurde vom Ochsen ersetzt. Nun der Engel!
Jedoch, wusste man nichts von ihm, so fiel seine Abwesenheit gar nicht auf. Dennoch haben wir unsere PINA sehr vermisst, hat sie sich doch ihren Anfangstext selber ausgedacht….
In der Morgendämmerung erlebten die Eltern, wie der stimmungsvoll der tägliche Adventstag in der Klasse ablief ( Gebet, Gesang, Berichte vom Adventskalenderinhalt, Vorlesen der Adventskalendergeschichte..). Nach einem literarischen Streifzug durch das erste Schulhalbjahr kam für mich das HIGHLIGHT unserer Weihnachtsfeier: Unser „ ANDERS-HERUM-ADVENTSKALENDER“; meint: immer wenn ein Kind ein Wichtelgeschenk bekam, musste es im Gegenzug auf einer vorbereiteten Papierrolle einen Wunsch für andere Kinderauf der Welt aufschreiben. Hier zeigte sich für mich, welche Gedanken sich die Kinder, nach unseren altersgemäßen Gesprächen über die aktuellen  Krisenherde auf der Welt, machten. Wieder einmal war ich SEHR BERÜHRT….
Wertevermittlung, Empathie für andere Kinder, denen es nicht so gut geht, entwickeln, Wertschätzend seine eigene Lebenssituation zu betrachten, das Gefühl der Dankbarkeit für das eigene SOSEIN erspüren. Die Kinder der Klasse 2a haben allen Anwesenden viele Ansätze dazu mit ihren eigenen schriftlich dargelegten Worten /Sätzen gezeigt. Einfach WUNDERBAR!
Danach zeigten die Kids ihr schauspielerisches Können beim Krippenspiel. Der Applaus der zahlreich erschienen Eltern war Dank genug für die Anstrengungen und Mühen der Kinder .Nach der Pause sah man ihnen die Erleichterung an und sie stärkten sich mit Plätzchen und Muffins, die zwei Mamas „ gesponsert“ hatten. Bei freiem Spiel genossen sie ihre verbleibende gemeinsame Zeit, bis wir uns voneinander verabschieden mussten. Aber nächstes Jahr gibt es ja hoffentlich ein GESUNDES und VOLLSTÄNDIGES Wiedersehen…              2024




Ein Krippenspiel ohne Maria…
… ohne Engel und fehlendem Bauer/Hirte… für die Klasse 2a – fast- kein Problem.
Die Kinder zeigten ihr Improvisationstalent und ihre Flexibilität: Der Ochse verwandelte sich in Maria und statt Tiergewand gab es ein schönes Tuch und ein Blatt zum Ablesen der neuen Rolle. Der Engel wurde zwar schmerzlich vermisst, jedoch fiel keinem der Zuschauer sein Fehlen auf. Durch den Ausfall des Bauern/Hirten mussten die anderen Schauspieler schnell verstehen, wer nun wann zu sprechen hatte… und das Christkind wurde nicht vom Engel, sondern von einem sehr umsichtigen Schüler ( Dank an die Mama )in die Krippe gelegt.
Ich war/bin mächtig stolz auf „ meine Kids“, denn trotz dieser spontanen Änderungen spielten sie souverän ihre Rollen, sangen sie ihr Abschlusslied. Gemeinsam kann man viel erreichen… diese Erfahrung erkannten/erspürten die Kinder am heutigen Tag


Geschichten von Tiger und Bär…
Von Janosch Nach „Oh, wie schön ist Panama“
Am 30.11.2023 durften die zweiten Klassen „Theaterluft“ schnuppern .
CHAPEAU CLAQUE spielte an diesem Tag das o.a. Theaterstück. Mal wieder mit wenig Requisiten, einfachen, aber signifikanten Kostümen und nur drei Schauspielern alles gegeben! Das zeichnet dieses Kinder- und Jugendtheater seit Jahren aus .
Die zwei Freunde Tiger und Bär leben glücklich in ihrem Haus am Fluss, alles geht seinen normalen Gang. Eines Tages entdecken sie in ihrem Haus eine Kiste mit der Aufschrift  „PANAMA“. Zudem riecht diese nach Bananen. Ab sofort ist für Bär Panama das Land seiner Träume. Mit Tiger und natürlich Tigerente macht er sich auf den Weg dorthin. Auf dieser langen Reise erleben sie viel, machen so manch eine Begegnung, die sie schließlich zur Erkenntnis bringt: Überall kann Panama sein; Hauptsache man hat  seine Freunde, auf die man sich immer verlassen kann….. Obwohl eine Schauspielerin erkrankt war und sehr kurzfristig ein Ersatz für diese einsprang…
CHAPEAU vor dieser Darbietung !
Helga-Susann Krippner/ A. Meisel/ K. Rödig



HECKE CHECKEN….
…dazu gehört natürlich auch das HECKE -SCHMECKEN - Erlebnis 😊.
Das tat die Klasse 2a am Mittwoch, den 29.11.2023 in ihrem Zimmer.
ERST die ARBEIT, dann das VERGNÜGEN… gemäß dieses Spruches wurde zuvor ihr Wissen zum Thema Hecke in Form einer LZK abge-prüft, dann gab es das Heckenfrühstück. Es gab viele Leckereien, die aus den Früchten der Hecke hergestellt wurden. Eine Vielzahl von Marmeladen ( z. Bsp.: Brombeere, Holunder), Hagebuttentee, verschiedene Säfte, Haselnüsse pur und zu Creme verarbeitet …… Eine Mama hat sogar kleine Muffins für die Kinder gebacken- wie lieb 😊.
Der Tisch war eine kulinarische Augenweide 😊. Ein Aufstrich fehlte jedoch: Butter. Da ja unsere Schule eine zertifizierte Forscher- und Entdecker- Schule ist, versuchten die Kinder diesen Belag selbst herzustellen: Man nehme ein kleines Schraubglas, fülle in dieses etwas Schlagsahne, verschließe das Glas gut und schüttele dies dann kräftig, bis sich die Sahne verfestigt. Das war eine Kraftanstrengung! Aber das AHA-Erlebnis umso größer als das Ergebnis zu sehen war.
Die Lehrkraft brachte etwas mehr als 120 Knäckebrotscheiben mit, 20 Schüler ( 2 mochten nichts probieren) frühstückten, übrig geblie-ben ist nichts 😊. Das spricht für sich….
Es war auch für die Lehrkraft schön zu sehen, mit welcher Freude gemeinsam gekostet, geteilt und genossen wurde. Hecke checken, Hecke schmecken, das wird den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben…
Helga-Susann Krippner



Die 4. Klassen zu Gast im Rathaus
Im Rahmen des HSU-Themas „Gemeinde“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen die aufregende Gelegenheit, den Bürgermeister unserer Gemeinde, Michael Dütsch, im Rathaus zu besuchen. Herr Dütsch nahm sich sehr viel Zeit, um jede der drei vierten Klassen einzeln zu empfangen. Die Kinder waren voller Vorfreude und Neugierde, da sie die Möglichkeit hatten, an Ort und Stelle mehr über die Arbeit des Bürgermeisters und der Verwaltung Bischbergs zu erfahren.
Nach einer herzlichen Begrüßung führte uns Herr Dütsch höchstpersönlich durch das Rathaus. Dabei stellte er uns die verschiedenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor und erklärte uns ihre jeweiligen Tätigkeiten. So bekamen wir einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und erfuhren, wie die Verwaltung funktioniert. Ein Highlight dabei war der Schrank mit den alten Geburts-, Heirats- und Sterbebüchern der Gemeinde. Zum Teil sind diese schon über 150 Jahre alt und noch in alter deutscher Schrift verfasst, die wir kaum entziffern konnten.
Anschließend führte uns der Bürgermeister in den Sitzungssaal, wo wir auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen durften. Jetzt hatten wir die Gelegenheit, Herrn Dütsch regelrecht mit unseren vielen Fragen zu „löchern“. Er beantwortete geduldig alle Fragen und ermutigte uns, uns aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde einzubringen. Seine Offenheit und Bereitschaft, auf unsere Anliegen einzugehen, war bemerkenswert.
Der Besuch beim Bürgermeister war für uns alle eine lehrreiche und spannende Erfahrung, an die wir uns sicherlich noch lange zurückerinnern werden. Unser Dank gilt Herrn Dütsch sowie allen Mitarbeitenden des Rathauses, die uns einen Einblick in ihre Büros gewährten!



Ein winterlicher HERBSTSPAZIERGANG…
so gestalteten sich die Sportstunden der Klassen 2a und 2b am Mittwoch, den 29.11.2023.
Mit entsprechender Kleidung ausgerüstet, starten wir bei leichtem Schneefall Richtung Vogelberg. Schon unterwegs wurden die ersten Schneebälle geformt…. Wir mussten nicht weit gehen und die Kinder waren auf dem Feldweg kaum mehr zu bremsen: Mit Feuereifer wurden Schneebälle und – kugeln gerollt, Schneemänner und sogar ein Schneepinguin gestaltet. Schneeballschlachten waren mit Absprache und dem Zielort ( Rücken des Teilnehmers) zu beobachten. Auch Rollerfässchen, Schneeengel, Rutschduos …und weitere kreative Spiele im Schnee erfreuten die Kinderherzen. Mit roten Bäckchen und voll Vorfreude auf ganz VIEL Schnee und somit weiteren OUTDOOR-SPORTSTUNDEN mit Schlitten etc. kehrten wir pünktlich zur Schule zurück.
Helga-Susann Krippner/ Andrea Meisel







GESCHAFFT!

Bereits zum dritten Mal in Folge ist die Grund- und Mittelschule Bischberg von der Stiftung „Kinder forschen“ (ehemals „Haus der kleinen Forscher“) zertifiziert worden.
Die Kinder der AG Forschen und Entdecken freuten sich über ein Buchpräsent der IHK Bayreuth, die Netzwerkpartner der Stiftung „Finder forschen“ sind.
Auch wir LehrerInnen werden durch diese Auszeichnung in unserer weiteren Arbeit im MINT-Bereich bestärkt.

H-S. Krippner, B. Pelikan

 


Energie-Experte zu Besuch in der GS Bischberg


Am 16. Oktober besuchte Herr Böhm von der Klima-Allianz die dritten Klassen der GS Bischberg.
Mit dabei im „Gepäck“ hatte Herr Böhm unter anderem eine Dampfmaschine und viele Anschauungsmittel rund um die Stromgewinnung.
So gewannen die Kinder einen Überblick über die Nutzung der verschiedenen Stromquellen und deren Vor- und Nachteile.
Wir bedanken uns für den engagierten Unterricht zu diesem MINT-Thema.

B. Pelikan




GINPUIN…… so lautete der Titel des Buches, welches der Klasse 2a im Rahmen des BUNDESWEITEN VORLESETAges von Frau Schömburg vorgelesen wurde.  Schon beim erstmaligen Lesen dieser Lektüre wurde mir ganz warm ums Herz und ich willigte sofort dem Vorschlag von Frau Schömburg ein 😊. Geht es doch darin, um ein immer aktuelles Thema : AKZEPTANZ ALLER UNTEREINANDER.


In kindgerechter Form wurde dieser Inhalt den Kindern dargestellt:
Mitten in eine Kolonie immer fröhlicher und geselliger Pinguine wurde ein weiteres Mitglied geboren. Allerdings unterschied es sich nicht im Aussehen, aber in seiner Sprache von den anderen: Statt FISCH sagte es SCHIFF, statt KUMPEL PUMKEL etc..
Es wurde GINPUIN genannt und ständig ausgelacht. So entschied es sich zu verreisen, dorthin, wo es schöner war als zu hause. Keiner traute es ihm zu, doch er tat es. Obwohl ihn in der Ferne die neuen Freunde mochten und ihn in seinem SOSEIN akzeptierten, überkam GINPUIN furchtbares Heimweh und er kehrte zurück. Zu Hause angekommen, erwartete ihn schon sehnsüchtig seine Kolonie: Alle Pinguine hatten ihn vermisst und sorgten sich um ihn. Voll Freude begrüßten sie ihn und ließen sich immerfort seine Erlebnisse erzählen. Keiner lachte ihn mehr aus, im Gegenteil: Sie sprachen mit ihm seine Sprache und verstanden ihn….
Frau Schömburg verstand es, durch ihre Sprechweise/ Zwischenfragen und Anmerkungen, die Kinder in ihren Bann zu ziehen, Empathie für den kleinen Ginpu-in zu wecken.
Es war berührend zu hören, wie die Kids darauf reagierten, auch von eigenen Erfahrungen berichteten. Die Zeit verrann wie im Flug und so kam unsere sich anschließende Partner- und Gruppenarbeit etwas zu kurz : Ordne die Blätter des kleinen Buches, das ich ihnen passend zur Lektüre zusammengestellt habe, in der richtigen Reihenfolge an. So erhältst du ein eigenes Buch, das du selbst farbig gestalten kannst. Auch die falsch ausge-sprochenen Wörter des kleinen Pinguins mussten sie im Geheft richtig übersetzen. Dies machten wir am Folgetag 😊.
Als DANKESCHÖN stellte die Klasse ein DANKE-Büchlein mit selbst geschriebenen (und unzensierten) und gemalten Bildern zusammen, dass Frederik seiner Mama nachträglich überreichte.
TAUSEND DANK Frau Schömburg für die Lektürenauswahl und die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben 😊.
Helga-Susann Krippner 😊

Die Hecke
… noch einmal intensiv und bewusster erleben, das war das Ziel unseres Unterrichtsganges am 15.11.2023.
Schon auf dem Weg zum Vogelberg sahen wir die Vielfalt der Hecken: Verschiedene Sträucher, eine Strauchart; Schichtenvielfalt: von der Kraut-, zur Baumschicht.
Die Augen wurden zunehmend schärfer für die Bedeutung der Hecke als Lebensraum für Pflanzen und Tiere: Ein gut verstecktes und vor Sturm geschütztes Vogelnest wurde entdeckt. Die Kinder versuchten auch einmal mit der Hand in den Busch zu greifen und spürten, wie kleine Ästchen und Dornen dieses Unterfangen erschwerten. Wie es da wohl einem tierischen Nesträuber ergeht?
Einige Sträucher konnten sie schon beim Namen nennen, da sie die Früchte erkannten ( Schlehe, Hagebutte/Heckenrose, Weißdorn, Liguster). Die Herkunft des Namens „ Pfaffenhütchen“ konnte ich ihnen vor dem Strauch erklären.
An diesem Tag hat der Wind kräftig geblasen. So spürten und sahen die Kids ( Haut/Haare), dass die Hecke auch eine bedeutende Schutzfunktion hat.

Hörst, siehst, riechst du etwas in der Hecke? Diese Aufgabe stellte ich ihnen, als sie sich vor die Hecke kauerten. Sie schafften es wirklich, sich ruhig auf dieses Experiment einzulassen und berichteten von ihren akustischen und optischen Wahrnehmungen.
Mit roten Bäckchen und – hoffentlich - langfristigen Erkenntnissen kehrten die Heckenforscher nach zwei Schulstunden zurück.

Helga-Susann Krippner 2a






Hecke checken, entdecken und schmecken…
… unter diesem Motto waren die zweiten Klassen der GS Bischberg am Dienstag, den 07.11.2023 in der LIAS-GRUBE in Unterstümig auf Erkundungstour.
Zunächst erfuhren die Kinder wiederholend, wie dieses Gelände zu seinem Namen kam. Danach konnten sie ihr Vorwissen zum Thema HECKE äußern: Sichtschutz; Begrenzung; Windbrecher; Rückzugsort, Nahrungs- und Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Auf dem Weg zum eigentlichen Aktionsgelände gingen die Kinder an HIMMELSTÜMPELN und Hecken zum Bestaunen vorbei. Sie erkannten, dass diese Grube zu jeder Jahreszeit neue Entdeckungen bietet. Im GRÜNEN KLASSENZIMMER wurde ihnen ihre Aufgaben erklärt und schriftlich ausgehändigt. Anhand eines Planes besuchten sie verschiedenste Stationen an denen es galt, die Hecke zu checken, schmecken und zu entdecken.
Mit viel Eifer schwärmten die Gruppen aus und erlebten einen kurzweiligen, sehr informativen und alle Sinne anregenden Vormittag in der Umweltstation LIAS-GRUBE.
                                                              H-S. Krippner/ A. Meisel/ K. Rödig

 



Die Bischberger Grundschüler bei den Profis

Am 27.Oktober besuchten Kinder der 4.Klassen das erste Heimspiel der Bamberger Baskets in dieser Saison. Für viele war es das erste Mal, in einer richtig großen Halle mit über 5100 Zuschauern ein Basketballspiel der Bundesliga live zu sehen. Mit dementsprechend großen Augen verfolgten die Kinder das Spiel und die Show außenherum, feuerten gewaltig an und klatschten am Ende die Bundesligaprofis begeistert ab. Dass der Gegner Oldenburg an diesem Abend mit 92:83 gewann, war schade, aber die Eindrücke werden trotzdem noch lange anhalten.

 







Lesehund Rocky in der Klasse 1a
Lesen ist eine Basiskompetenz, denn unsere Schulkinder leben in einer Gesellschaft, in der Informationen im Wesentlichen in schriftlicher Form weitergegeben werden. Daher kommt in der Klasse 1a ein ausgebildeter Lesehund zum Einsatz. Dieser liegt ruhig auf seinem Platz, hört zu und entspannt sich oder schläft sogar ein, während ihm Schulkinder etwas vorlesen.
Hunde können die Lesefähigkeit von Grundschülern enorm verbessern, darüber hinaus werden die SchülerInnen nach einem Hundeeinsatz zum weiteren Üben motiviert.
Ein Lesehund, der geduldig zuhört ohne zu kritisieren, verringert Leseängste, baut sie ab und gibt den Kindern neues Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Unser ausgebildeter Lesehund Rocky und die Hundeführerin, Frau Schraufstetter, lassen sich jeden Mittwoch von den Kindern der 1a etwas vorlesen!




Hast du …..… Ukrainische Kinder in deiner Klasse?

Diese Frage stellte mir eine, in der Buchhandlung COLIBRI ( Bamberg) beschäftigte Bekannte, als ich dort mal wieder nach „Lesefutter“ Ausschau hielt.
Ich verneinte diese Frage, sagte jedoch, dass wir eine DaZ- Klasse eben auch mit diesen Schülern haben.
So erhielt ich kostenlos eines der wenigen Exemplare von ZIPPEL, welches zweisprachig zu lesen ist.
Als ich Frau Nikitenko ( Leiterin der DaZ Klasse) dieses Buch übergab, freute sie sich sehr und ich übrigens auch.
Freude geben, heißt Freude nehmen…
Danke an die Buchhandlung Colibri für das entgegengebrachte Vertrauen
Helga-Susann Krippner


Butterweiche Landung in der Grundschule Bischberg
Unsere neuen ErstklässlerInnen sind am 12. September 2023 gut gelandet und haben sich bereits prima akklimatisiert!

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Wandertag
kommt von wandern…, deshalb ging es am Dienstag, den 19.09.2023 für alle zweiten Klassen direkt von der Grundschule los- und zwar ohne Bus. Unser Ziel war der Sylvanerseespielplatz in Gaustadt.
Über einen kleinen Umweg liefen wir dorthin und bestaunten schon auf dieser Strecke die ersten Vorboten der kommenden Jahreszeit, Herbst: Spinnweben, leichte Nebelschwaden, bearbeitete Felder, Sonnenblumen…
Auf der leicht befahrenen Straße Richtung Gaustadt achteten die Kinder auf den Verkehr und die gebotenen Verhaltensweisen. Erste Ermüdungserscheinungen traten auf ( Hunger/Durst), doch mit der Ansage“ ..bald sind wir da…“ war das Ziel schnell erreicht. Doch dort angekommen, schien das Spiel wichtiger zu sein als die vorab geäußerten Bedürfnisse. Mit der Ansage „wenn ihr gegessen habt, könnt ihr toben bis wir gehen…“, wurden doch die Brotzeitdosen geöffnet und bei vielen fast geleert.
Nach laaaaanger Rast ging es auf einem kürzeren Weg zurück zur Schule. Erstaunlich, wie viele Kinder noch fit waren und zügig bis zum Schultor liefen. Pünktlich um 12.00 Uhr endete der erste Wandertag in diesem Schuljahr und wir waren alle froh, dass das Wetter hielt und alle Kids mit roten Bäckchen und unversehrt wieder zurückkehrten.




Die dritten Klassen hatten viel Spaß beim Wandertag mit Zwischenstopps am Spielplatz Sylvanersee und an der Regnitz.


Wandertag der beiden ersten Klassen



Genau eine Woche nach dem ersten Schultag machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Kreidefelsen. Bei herrlichem Wanderwetter machten wir einen kleinen Zwischenstopp bei der Pferdepension Rothof, wo wir Pferde in allen Größen und Rassen bestaunen durften. Am Kreidefelsen angekommen, ließen die Kinder im Umgang mit Naturmaterialien ihrer Fantasie freien Lauf!  


Highlights aus dem Schuljahr 2022/2023

Herzlich Willkommen an der Mittelschule Bischberg!

Am Montag,17.Juli 2023 um 9:30Uhr, kamen unsere „neuen“ Fünftklässler zum Kennenlernen der Örtlichkeiten in die Mittelschule. Nachdem alle Kinder einen Platz im Differenzierungszimmer gefunden haben, forderte Frau Blossei, unsere Jaslerin, uns alle zu einem fröhlichen Begrüßungsspiel auf. Danach übernahmen unsere motivierten Tutoren aus der 5.bis 8.Klasse unsere „Neuen“ in Kleingruppen und begaben sich auf die Schulhauserkundung. Währenddessen lernten sie die Vielfalt unserer Schule kennen. Am Ende trafen wir uns zur Abschlussrunde und Verabschiedung. Gut gelaunt und mit neuen Informationen verließen die Kinder um 11:00Uhr unsere Schule. (B.Kolloch)


Ausflug der dritten Klassen zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg

Barfuß über Kirschkerne laufen, Staudämme bauen, Fächer basteln, Papier- Schiffchen einen Wasserfall hinunterstürzen, in einem schiefen Haus das Gleichgewicht halten, auf dem Trampolin hüpfen, die Hängebrücke überwinden, im Rollstuhl schaukeln, auf Naturinstrumenten spielen, physikalische Phänomene entdecken, eine Wasserschlacht machen … es war ein riesengroßer Spaß für uns alle auf dem Erfahrungsfeld der Sinne.
                                                                                                                                                        S. Goppert, S. Öchsner, S. Klose


Titel verteidigt
Am 10. Mai 2023 fand das Fußballturnier für die 5. und 6. Klassen der Stadt und Landkreisschulen in Burgebrach statt, an dem 9 Jungenmannschaften und 6 Mädchenmannschaften teilnahmen.
Nachdem Burgebrach mit 2:0 geschlagen wurde, spielte unsere Mannschaft gegen die Heidelsteigschule 1:1 . Im letzten Spiel der Vorrunde Gruppe B besiegten unsere Jungs die erste Mannschaft aus Hirschaid mit 1:0 . Ihre erfolgreiche Spielweise sicherte unserem Team den Gruppensieg und die Teilnahme am Endspiel gegen die Jungs aus Baunach. In diesem spielten zwei gleichstarke Mannschaften gegeneinander, welches die Bischberger Spieler in einem dramatischen Elfmeterschießen 6:5 für sich entschieden. Mit Teamgeist, Spielfreude und Kondition überzeugten unsere 10 Jungs und konnten zum zweiten Mal hintereinander das Schul-Fußballturnier gegen die großen Mittelschulen für sich entscheiden. Auch unsere Mädchenmannschaft, die überwiegend aus unseren Fünftklässlerinnen bestand, konnte ihren ersten Sieg gegen Oberhaid (4:0) verbuchen. Unentschieden 0:0 endeten die Spiele gegen die Heidelsteigschule und Hirschaid. Gegen die Mannschaften aus Baunach (0:2) und Burgebrach (1:3) zeigten sie großes Engagement und Freude am Spiel, mussten sich aber letztendlich den Favouriten geschlagen geben, so dass es am Ende der 4. Platz wurde.
Unser großes Dankeschön geht an die Turnierleitung, die Schiedsrichter und die außerordentlich fairen Matches.
Wir sind sehr stolz auf das sportliche Engagment unserer Schüler und Schülerinnen sowie auf das gute Verhalten der Mitschülerinnen und Mitschüler während des Turniers.


"Hobbädihö" mit David Saam

Einen musikalischen Leckerbissen erlebten die Kinder der Grundschule am Freitag, den 16.Juni.
Das Team vom Gesunden Pausenfrühstück ermöglichte durch eine großzügige Spende einen Auftritt des Musikers David Saam. In fränkischer Mundart brachte er den Schülerinnen und Schülern viele Lieder seiner Kinderlieder-CD Hobbädihö bei, darunter Lieder wie Bridschäbraad oder den Vuglbeerbaam. Zwischendurch erzählte er vom Hexenmasdä Grimmfax, vom Vetter Michel oder auch, was es mit dem Hansgerch vo Bischberch auf sich hat. David Saam verstand es ausgezeichnet, die Kinder auf eine musikalische Reise mitzunehmen, bei der sie kräftig mitsangen und immer wieder aktiv mitmachen durften. Eine sehr kurzweilige Veranstaltung, die hervorragend bei Kindern und Lehrern ankam.
                                                                                                                                                               Stephan Öchsner


Spaß und Erfolg unserer Mittelschulen bei Fußballturnieren

Am 26. April 2023 konnten unsere Fußballer aus den Klassen 7 bis 9 nach längerer „Pause“ wieder an einem Turnier der Mittelschulen in Stadt und Landkreis Bamberg teilnehmen. Bei kühlem Aprilwetter schlug sich unsere zur Hälfte aus Siebtklässlern bestehende Mannschaft tapfer gegen die starke Konkurrenz aus den großen Mittelschulen. Obwohl es beim Torabschluss nicht so gut klappte, hatten alle viel Spaß auf dem Platz der Gemeinde Zapfendorf.

Nur ein Tag...

Am 30.03.2023 bestaunten die Erstklässler im Theater CHAPEAU CLAQUE eine besondere Aufführung:
Dem Illustrator, Schriftsteller, Regisseur und Schauspieler MARTIN BALTSCHEIT gelang es, einen schweren Stoff so umzusetzen, ohne dass es das Herz und die Seele der Zuschauer beschwerte.
Seine Geschichte von der kleinen Eintagsfliege, die von Fuchs und Wildschwein im Unklaren darüber gelassen wird, dass sie keine Maifliege ist, sondern nur einen Tag zu leben hat, setzen drei Schauspieler mitreißend menschlich und sympathisch in Szene. In einer Stunde erzählt er, was in einem ganzen Leben wirklich zählt: Mehr Achtsamkeit und Toleranz im täglichen Miteinander.
Dem Chapeau Claque Theater ist die Umsetzung eines „Herzensbildungsauftrag“ mit diesem Theaterstück wahrhaft gelungen: „Besonders einfallsreich und kreativ, ein bisschen akrobatisch, frech und witzig, aber eben vor allem einfühlsam und in keiner Sekunde erschreckend“. Ob die Kinder die Bedeutungstiefe dieses Stückes allumfassend erfasst haben, vermag ich nicht zu sagen.
Allerdings hat es Denkanstöße gegeben, die im Laufe der Zeit aufzuarbeiten sind. Vielleicht auch mit den Eltern oder anderen Angehörigen, die diese Geschichte mit ihren Kindern wiederholend und vertiefend bei einem Besuch dieses Bamberger Theaters anschauen und auch für sich Denkanreize mit nach Hause nehmen….
*Auszug aus einem Artikel von Rüdiger Klein : Empathiefähigkeit und emotionale Intelligenz stärken; in: Fränkischer Tag Bamberg; vom 29.03.2023

                                                                                                                                                                                                          H-S. Krippner / A. Meisel/ K. Rödig 😊😊😊


Autorenlesung für die 3.Klassen

„Ein Zusammenleben mit vier Jungs mitten in der Pampa, einem Zimmer ohne Tür, zwei Katzen, die sich nicht streicheln lassen und Papas neuer Freundin, die von nun an ihre Mama spielen will … das kann nicht gutgehen,“ denkt sich Fanny- Hauptfigur in Stephanie Gessners neuestem Buch „Fanny Frühling- Mein Haufen Brüder“.
Durch das Kennenlernen von Fannys Papa und Jonnys Mama werden die zwei Familien, Familie Frühling und Familie Sommer, durcheinander gewürfelt. Die Jungs der Sommer- Familie können mit Fanny Frühling und ihrem Hund Trio überhaupt nichts anfangen. Und Fanny wiederum findet die Sommer- Jungs total doof, angeberisch, nervig und einfach nur überflüssig. Wie soll das funktionieren, das Zusammenleben unter einem Dach? Noch dazu leidet Jonny unter panischer Hundeangst. Schaffen es die Kinder, das Patchwork- Experiment zum Scheitern zu bringen? Wir sind gespannt!
Danke, Frau Gessner, dass Sie uns Ihr Buch so lebendig vorgestellt haben. Wir sind schon dabei, das Rückwärtssprechen zu üben, damit wir es bald so gut können wie Fanny. Die Autogrammkarten sind toll! Wir werden sie als Lesezeichen benutzen, wenn wir in Ihrem Buch schmökern und dann endlich erfahren werden wie die Geschichte mit Fanny und ihren neuen Brüdern weitergeht.

                                                                                                                                        S. Goppert, S. Öchsner, S. Klose

Zirkus Giovanni

Vier Tage im Februar besuchte die Klasse 3c den Zirkus Giovanni. In diesen Tagen trainierten wir eifrig verschiedene Disziplinen, wie Poischwingen, Laufen auf dem Drahtseil, Kugellaufen oder Clownerie. Zwischendurch stärkten wir unser Gemeinschaftsgefühl mit Spielen, bei denen wir nur durch gemeinsames Vorgehen zum Ziel kamen. Am letzten Tag kam es dann zur großen Aufführung vor zahlreichem Publikum. Stolz präsentierten alle Kinder ihre Kunststücke und erhielten dafür tosenden Applaus.
                                                                                                                                                                              Stephan Öchsner


 


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