Grund- und Mittelschule Bischberg - Genau Meine Schule!

Lorem ipsum dolor sit amet

Wir gehen gemeinsam auf musikalische Entdeckungsreise und erkunden die Welt der Musik.

In Partnerschaft mit der Grundschule Bischberg richten die örtlichen Musikvereine „Blasmusikverein Bischberg“ und „Maintaler Blaskapelle Trosdorf“ bereits seit dem Schuljahr 2011/12 fortlaufend Bläserklassen als wahlweisen Musikunterricht ein.
Die Bläserklasse findet während der Regelunterrichtszeit in den Jahrgangsstufen 3 und 4 statt. Danach musizieren viele Kinder im weiterführenden Orchester der Musikvereine weiter.
Die Bläserklasse vermittelt musikalische Grundzüge und wesentliche Kompetenzen des Ensemblespiels beim gemeinsamen Musizieren. Anschließend ist weiterer vertiefender Instrumentalunterricht zu empfehlen.

Die Bläserklassen-Leiter und -Ausbilder sind speziell geschult, um junge MusikantenInnen in der Gruppe zu unterrichten.

Zum Einstieg probieren die Kinder während einer Schnupperstunde die verschiedenen Instrumente aus.

Zur Auswahl stehen die Orchesterinstrumente:

Querflöte
Klarinette
Saxophon
Trompete
Euphonium
Posaune
Tuba
Schlagzeug

Unter Berücksichtigung einer ausgewogenen Bläserklassenbesetzung, wählen die Kinder, je nach Eignung, ihr Mietinstrument für die Dauer der Bläserklasse.
Im monatlichen Beitrag (24 Monate) sind die Kosten für Bläserklassenleitung, Instrumentalausbilder, Instrumentenmiete & -versicherung, Zubehör, sowie Notenmaterial enthalten.

Kinder erleben Motivation und Erfolg gemeinsam und spielerisch. Studien bestätigen, wichtige Schlüsselqualifikationen werden gestärkt!

Bläserklassenmusizieren fördert u. a.:
Teamgeist
Konzentrationsfähigkeit
Durchhaltevermögen
Kreativität
Merkfähigkeit
Feinmotorik

Weitere Informationen erhalten Sie über diesen Flyer:

Flyer_Blaeserklasse_150dpi.pdf